Alanya an der türkischen Riviera ist berühmt für ihre Strände, historischen Stätten und auch für die beeindruckenden Höhlen in der Region. Die Damlatas Höhle in Alanya ist eine der bekanntesten Höhlen und beeindruckt mit ihren Stalaktiten und Stalagmiten. Die Dim Höhle, etwa 11 Kilometer von Alanya entfernt, ist für ihre unterirdischen Seen und kristallklaren Gewässer bekannt. Entdecken Sie weitere Höhlen wie die Phosphor Höhle oder die Pirates Cave in der Umgebung von Alanya. Wenn Sie nach Abenteuer suchen, dann sind die Höhlen in Alanya ein Muss auf Ihrer Reise in die Türkei.
Die Dim-Höhle liegt 12 km östlich von Alanya am Hang des Jebel-i-Reis-Berges. Seine Höhe erreicht 232 Meter, sein Alter wird auf 1 Million Jahre geschätzt. Die Höhle wurde erstmals 1998 für Besucher geöffnet und ist derzeit die zweitgrößte Höhle in Alanya. Es gibt zwei Wege in der Höhle, einer 50 m, der andere 360 m. Der lange Weg ist beleuchtet, um die Tour angenehm und sicher zu machen. Besucher können fabelhafte Stalagmiten und Stalaktiten bewundern. Nach der Tour können Sie den Weg zum Dim Creek Valley hinuntergehen oder zum Picknickplatz am Bach hinaufsteigen. Von dem Hang, an dem sich die Höhle befindet, öffnet sich ein Panoramablick auf die Festung von Alanya.
Die Damlatas-Höhle wurde 1948 ganz zufällig beim Bergbau für den Bau des Hafens entdeckt. Es liegt am westlichen Fuß der Hold-Halbinsel. Stalaktiten und Stalagmiten in der Höhle bildeten sich über 15.000 Jahre. Neben ihrer erstaunlichen Schönheit ist die Damlatas-Höhle berühmt für ihre saubere Luft, die für Asthmapatienten nützlich ist. Nach Untersuchungen von Wissenschaftlern enthält die Luft in der Damlatas-Höhle 10-mal mehr Kohlendioxid als normale Luft und hat eine Luftfeuchtigkeit von 95 %. Die Temperatur in der Höhle beträgt 22 Grad Celsius.
Die Piratenhöhle befindet sich im südöstlichen Teil der Halbinsel neben der mittelalterlichen Festung. Es kann nur mit dem Boot erreicht werden. Der Legende nach versteckten Piraten hier gestohlenes Eigentum und Mädchen. Der Grund der Höhle wimmelt von verschiedenen Fischarten, was sie zu einem beliebten Ort zum Tauchen macht.
Die Phosphorhöhle ist eine weitere erstaunliche Höhle im Bereich der Festung, die nur vom Meer aus zugänglich ist. Die wunderbaren Eigenschaften der Phosphorhöhle manifestieren sich aufgrund ihrer geologischen Struktur und der Beschichtung der Wände mit Phosphor. Dadurch ist die Höhle sowohl tagsüber als auch nachts hell. Im Sommer können Sie das Boot am Eingang verlassen und dort schwimmen.
Die Höhle der Liebenden befindet sich im Südwesten der historischen Halbinsel und hat zwei Eingänge. Wie die Piratenhöhle kann diese Höhle nicht mit dem Boot erreicht werden. Um hineinzukommen, müssen Sie die Felsen erklimmen. Obwohl die Höhle 75 Meter lang ist, ist die Decke in der Höhle niedrig, so dass man sich an einigen Stellen bücken muss. Es wird angenommen, dass die Höhle die Höhle der Liebenden genannt wurde, da sich hier Paare heimlich trafen.